Seitdem Deine Seele Deinen Körper verlassen hat ist alles anders geworden. Auch wenn jeder Tag anders ist, so ist Dein Fortgehen eine abrupte Veränderung gewesen womit keiner gerechnet hat. Bis zum Schluss glaubte ich, dass Du im Krankenhaus aufgepäppelt werden würdest bis dann die fatale Nachricht von der Ärztin kam, das wir mit dem schlimmsten rechnen müssten.
Es klang alles sehr unglaubwürdig und ich vermochte es nicht in meine Realität hineinzulassen, dass Du bald gehen würdest und dass es sich nur um wenige Tage gar wenige Stunden handeln könnte.
Wie grausam ist die Welt zu denen, die es anders verdient hätten. Doch haben wir auch selbst einen Einfluss darauf wie wir den Verlauf unseres Lebens nehmen wollen. Je bewusster klarer wir uns mit unserer Vergangenheit auseinander gesetzt und verabschiedet haben, desto leichter wird das Leben im Hier und Jetzt und damit auch glücklicher und schöner die Zukunft.
Von Beginn an gab es Geheimnis in Deiner Geschichte. Etwas worüber es Dir schwer fiel zu sprechen, etwas was Dir jedes mal, wenn ich es ansprach und wollte, dass Du es endlich rauslässt. Damit es Dich nicht auffrass und Dir gleichzeitig einen Kloß im Halse verpasste. So hattest Du es selber oft bezeichnet.
Du machtest viele Andeutungen im Laufe unserer gemeinsamen Jahre. Andeutungen aus denen ich nur Schlussfolgerungen ziehen konnte. Gerne hätte ich Dein Geheimnis komplett gelüftet, aber es war nicht mehr möglich. Familiensystemisch betrachtet sehe ich vom großen Bild Deines Lebens jetzt neue Details. Wie Menschen mit Dir umgegangen sind und wie Du sie auch gewähren ließ. Aus purer Liebe und aus schlechtem Gewissen ihnen gegenüber.
Beides jedoch erzeugte etwas noch schmerzhafteres in Dir. Eine Zerissenheit, die Dich offenbar quälte und diese Qual unbemerkt zu einer tödlichen Krankheit wurde.
Das veränderte uns alle und diese Veränderung kam abrupt, das Ende kam abrupt und nun?
Nun ist Stille. Stille um Dich in Liebe gehen zu lassen, damit diese Leere sich auch wieder mit Liebe füllen darf.
Hier ist unsere Geschichte, die letzten Tage unseres gemeinsamen Lebens: Abschied von Grit